Besuch bei „den Aufsessigen“ – dem jungen Ableger des Förderkreises des Germanischen Museums

Diese Woche haben wir uns nicht am Dienstag, sondern erst am Mittwoch getroffen und das hatte einen Grund:
Der Besuch bei „den Aufsessigen“ – dem jungen Ableger des Fördererkreises des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg.
Gemeinsam haben wir im Germanischen Nationalmuseum die aktuelle Ausstellung „Horizonte“ besucht, bei der Migrationsströme im Laufe der Zeit – von Urzeiten bis heute – thematisiert werden. Als spezielles „Schmankerl“ gab es zusätzlich einen Einblick in die Graphische Sammlung mit Dr. Christian Rümelin, welcher ein paar passende Prachtstücke der über 300.000 Werke vorstellte. Kupferstich, Albrecht Dürer und Radierung sind nun keine Fremdworte mehr für uns!
In typsicher Manier ging es anschließend zum gemeinsamen Absacker in die Nürnberger Innenstadt. Dort konnten uns mit den jungen Kulturfreunden bei einem entspannten Kaltgetränk noch weiter austauschen.
Wir bedanken uns vielmals bei den Mitgliedern der Aufsessigen und Koordinatorin Sarah Dönges – wir kommen gerne wieder vorbei! ?